News aus Erziehung & Bildung

Rostock du bist wunderschön- Sommerfest zum Geburtstag unserer Hansestadt

14.06.2018 - News-Kategorie: Erziehung & Bildung

  • Lütten-Klein: Am 14.06.2018 feierten die Kinder und Gäste des „Sonnenkinderhauses“, der Diakonie Rostocker Stadtmission e.V., ihr großes Sommerfest.

    Circa 200 Gäste feierten mit den Kindern und Erziehern, bei phantastischen Wetter, ein buntes Fest rund um den Geburtstag unserer Heimatstadt. Das Fest begann mit einem Einmarsch aller Gruppen entsprechend des Zeitstrahles von der „Stadtrechtverleihung 1218“ bis heute. So wurden z.Bsp. die Löschung des  Stadtbrandes von 1677 dargestellt, die ersten Badegäste von 1817 in der Bademode von damals, die Gründung des Kunstvereins von 1841, die Gründung des Hauptbahnhofes von 1886, die Eröffnung des Tierparks von 1910, die Gründung des FC Hansa von 1954, die Inbetriebnahme des Überseehafens von 1960 und die IGA von 2003.

    Weiterhin konnten alle Kinder Ponny reiten und verschiedenste alte Kinderspiele ausprobieren und einen echten Rettungswagen erkunden. Überraschend bekamen wir Besuch von einem Vertreter der WG Schifffahrt Hafen, welcher uns eine Spende von 300,00 € für Spielzeug überreichte.

    Frei nach dem Motto „Ein Schiff für Toleranz“ gestalteten die Kinder Segel mit der Malerin/ Künstlerin Maren Teuber aus Doberan. Für das leibliche Wohl war u.a. durch einen umfangreichen Kuchenbasar durch die Eltern gesorgt. 

    Den Höhepunkt des Sommerfestes stellte die Prämierung der Sieger unserer Stadtrallye dar. Hier haben alle Kindergruppen zu unserem Hausprojekt 3 Monate Zeit gehabt ihre Heimatstadt zu erkunden und verschiedenste Aufgaben zu lösen. Sieger dieser Stadtrallye ist die „Mäuschengruppe“.

    Ein weiteres Highlight war die Versteigerung von 11 gestalteten Leinwänden rund um unsere Heimatstadt. Der Erlös kommt unserer Einrichtung zu Gute, u.a. zur Vorbereitung unseres Einrichtungsgeburtstages am 28.09.2018. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern, vor und hinter den Kulissen.

    (Text: Kita Sonnenkinderhaus)

    Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen