100. Geburtstag in der Tagespflege

Rostock | Mit einem Geburtstagsständchen, einem Glas alkoholfreiem Sekt, einer Polonaise und einem goldenen Konfettiregen begann Elfriede Melle eine fröhliche Feier im Kreise lieber Gäste anlässlich ihres 100. Geburtstags. Neben der Familie, den bekannten Gesichtern liebgewordener Besucher der Tagespflege im Maria-Martha-Haus und den Pflegekräften kamen auch Mitglieder ihres ehemaligen Chors aus Saalfeld in Thüringen und ganz hoher Besuch von der Hansestadt.

Regine Lück, Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft, überbrachte neben einer offiziellen Urkunde der Stadt auch die herzlichen Wünsche von Manuela Schwesig und Rostocks neuer Oberbürgermeisterin Eva Maria Kröger.

Geboren und gelebt in Saalfeld an der Saale, liebt Elfriede Melle vor allem die Musik. Mit ihrer wundervollen Stimme stach sie als Solistin bis ins hohe Alter hinaus. In Saalfeld sang sie bis zu ihrem Umzug nach Rostock 2016 viele Jahre im Chor. Auch in Rostock wollte sie weitersingen und tat dies bis zu ihrem Schlaganfall im letzten Jahr im Chor der Marienkirche unter Karl-Bernhardin Kropf. „Bis dahin war sie vollkommen selbstständig und lernt nun mit großem Ehrgeiz wieder Laufen und Sprechen.“ Daniela Schumann, Leiterin der Tagespflege erzählt „Sie strahlt ganz viel Liebe und Dankbarkeit aus, lacht herzlich, ist humorvoll und liebt das Leben. Frau Melle spielt gerne Mensch ärgere dich nicht und ist im Grunde gesund und geistig fit. Sie übt viel, kann schon wieder stehen und einfach kommunizieren. Sicher wird sie weitere Fortschritte machen und noch etliche Geburtstage feiern.“ Die Jubilarin selbst sagt jeden Morgen einfach „Ich will zu meinen Leuten!“ und freut sich auf Pflegerinnen und Besucher der Tagespflege gleichermaßen.

„Es kommt nicht häufig vor, dass wir solche Jubiläen feiern. Der letzte 100. Geburtstag liegt 16 Jahre zurück. Ich war damals noch nicht lange in der Tagespflege.“ Weiß Daniela Schumann, Leiterin der Tagespflege im Maria-Martha-Haus der Rostocker Stadtmission zu berichten. „Heute sind Gäste und Kolleginnen meine zweite Familie und manchmal sind wir traurig, wenn wir in den Urlaub gehen, da wir uns dann lange Zeit nicht sehen.“ Diese Atmosphäre spürt man schon wenn man die Räume der Einrichtung betritt.

Die Tochter, Heidrun Warczak, Professorin an der HMT und der Musikhochschule Hamburg, lobt die Qualität der Tagespflege im MMH. „Harmonie, Warmherzigkeit und der Umgang der Mitarbeiterinnen untereinander und mit den Gästen der Tagespflege sind einmalig und schaffen eine wundervolle Atmosphäre. Es ist schön, und das jeden Tag“ ist Warzcak über diese Wahl glücklich und ergänzt „Danke, dass meine Mutter bei Ihnen sein darf.“

Höhepunkt dieses aufregenden Vormittags war das wundschöne Harfenspiel, mit dem die Enkelin der Jubilarin, Gäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflege begeisterte. Sophia Waczcak, Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und ehemalige Stipendiatin der „Horst Rahe Stiftung“ spiele Lieder aus ihrem Repertoire und erfüllte die Räume mit dem einmaligen Klang der riesigen Harfe. Elfriede Melle freut sich, dass so vielen Familienmitglieder und Freunde gekommen sind. Als sie mit 92 nach Rostock zog, schaffte sie es sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Sie selbst, von Beruf Krankenschwester, lebt nun in der Altstadt, und sagt „seit ich im Rollstuhl sitze empfange ich so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, es sind keine kühlen Mecklenburger – ich bin zufrieden mit den Rostockern“.

Es war ein wundervoller Vormittag und für Elfriede Melle war der festliche Tag mit dem Besuch der Tagespflege längst nicht vorbei. Am Nachmittag wurde mit der Familie weitergefeiert. In der Tagespflege ging man hingegen wieder an die tägliche Arbeit. „Wir räumen auf, organisieren Fahrdienste, organisieren Mittagessen, beschäftigen uns mit den Besuchern und freuen uns über den gelungenen 100. Geburtstag. Bis das nächste Jubiläum in unserer Einrichtung ansteht...“ schließt Daniele Schumann und macht sich an die Arbeit.

Foto: Jubilarin mit Regine Lück, Enkelin Sophia Warczak und Urenkel Aaron Warczak; Team der Tagespflege im Maria-Martha-Haus mit Jubilarin

Kontakt

Tagespflege Maria-Martha-Haus
Daniela Schumann (Leitung)

Zurück