Engagiert für die Ärmsten

Round Table Rostock schenkt Glühwein und Gulaschsuppe aus!

Rostock, Stadtmitte: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause unterstützt der Round Table Rostock in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Aktionen die „Gaben der Hoffnung“, dem Hilfsfonds der Rostocker Stadtmission. Am Samstag, 3.12.2022, startet die Ausgabe von heißer Suppe und Glühwein.

Seit mehr als 10 Jahren stehen die jungen Männer vom Round Table 202 Rostock in der Schwaanschen Straße am Lillebo mit ihrem kleinen, gemütlichen Stand und sammeln Spenden für Obdachlose und Kinder in Not. So auch an zwei Samstagen im Advent. Mit ihrer Weihnachtsaktion werden sie wieder Kinderpunsch und Glühwein für einen guten Zweck verkaufen. Der Erlös geht an die „Gaben der Hoffnung“ der Rostocker Stadtmission. Der Nothilfonds ist für obdachlose Menschen und Familien. In diesem Jahr ist er nötiger denn je.

„Wir sammeln die ,Gaben der Hoffnung’, um Menschen in großer Armut die schwere Weihnachtszeit etwas zu erhellen“, sagt Sebastian Grenzer, der mittlerweile im Old Table wirkt und sich jedes Jahr über diese Aktion freut. „Die lange Pause war schwer für uns, denn die Stadtmission leistet tolle Arbeit für diese Menschen und die freiwilligen Projekte und Angebote für Not leidende Menschen werden halt durch Spenden ermöglicht - auch durch unsere.“

Rolf Gauck, der die Öffentlichkeitsarbeit koordiniert, ist begeistert von der großen Anteilnahme und dem Einsatz der Tabler. „In den Jahren vor Corona konnten wir nicht nur Weihnachtsfeiern für Obdachlose und in Not geratene Menschen organisieren, sondern aus den Erlösen auch noch kleine Projekte im darauffolgenden Jahr realisieren, z.B. ein Gartenprojekt im Hawermannweg.“

Im Integrativen Betreuungszentrum im Hawermannweg leben zirka 120 Menschen in Wohnungsnot. Im Nachtasyl am Güterbahnhof übernachten täglich bis zu 20 Männer, die kein Dach über dem Kopf haben. Für diese wird es am Samstag eine warme Mahlzeit geben, denn bevor der Round Table Glühwein ausschenkt, füllt er leckere heiße Gulaschsuppe im Wärmestübchen auf die Teller. Dazu gibt es frisches Brot und heißen alkoholfreien Punsch.

Die gesamten Einnahmen des Glühweinverkaufs werden gespendet.

Helfen kann jeder: Spendenkonto bei der Sozialbank, IBAN DE67 100205000003880600, Zweck „Gaben der Hoffnung“

Termine: 3. und 10. Dezember 2022, Schwaansche Straße 1 am Lillebo in Rostock.

Zurück