Geburtstagssingen für Senior*innen

Einmal im Monat singen zwei Kindergartengruppen der Kita Jona für älteren Herrschaften. Die Damen und Herren wohnen in der Seniorenresidenz Evershagen, welche in Trägerschaft der Volkssolidarität ist und sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Kindertagesstätte befindet.

In Zusammenarbeit mit der Leiterin der Seniorenresidenz möchten wir den Bewohnern einmal mehr ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und so singen die Kindergartengruppen abwechselnd das gesamte Jahr für die Herrschaften zum Geburtstag. Einige Bewohner stehen vor der Tür auf dem Gehweg, singen und klatschen mit den Kindern mit, welche vor dem Eingang der Seniorenresidenz im Halbkreis Geburtstagslieder und andere Mitmachlieder freudig vortragen. Darüber hinaus stehen andere ältere Herrschaften auf ihren Balkonen und singen von dort aus mit.

Immer mehr Bewohner schließen sich an und singen begeistert mit ob gemeinsam bei den Kindern oder auf dem Balkon stehend. Die Kindergartenkinder basteln in ihren Gruppen kleine Geschenke für die Geburtstagskinder des Monats. Diese werden nach dem Singen übergeben. Schon im Sommer als der Rollende Zoo in der Kita Jona zu Besuch war, erfreuten sich die Bewohner an den Tieren auf dem Kita Außengelände.

Wir werden weiter gemeinsam mit den Kindern der Kita Jona für die Bewohner der Seniorenresidenz Evershagen singen und so dann es möglich ist, weitere Aktionen organisieren, um Jung und Alt zusammenzuführen. Mit Jung und Alt zusammenwachsen, sich gemeinsam an den kleinen Dingen des Tages erfreuen und die Augen von Jung und Alt zum Leuchten bringen.

Andrea Piehl (Leiterin der Kita Jona)

Zurück