Hospizdienst braucht Unterstützung

Ökumenischer ambulanter Hospiz- und Kinderhospizdienst sucht ehrenamtliche Mitarbeitende – neuer Ausbildungskurs startet im Februar 2023

Seit 20  Jahren  gibt es im Herzen Rostocks den Ökumenischen Ambulanten  Hospizdienst des Caritasverbandes für das Erzbistum Hamburg und der Diakonie Rostocker Stadtmission. Im Jahr 2007 wurde dieser durch den Ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Oskar ergänzt. Vier hauptamtliche KoordinatorInnen und viele ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen seitdem Familien, Paare und alleinstehende Menschen in der sehr besonderen Lebenssituation des Abschiedes und der Trauer in und um Rostock und Bad Doberan.

Schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige in ihrer vertrauten Umgebung zu begleiten, ist Aufgabe des Dienstes. Die vertraute Umgebung kann dabei die eigene Wohnung aber auch ein Pflegeheim, eine Wohngruppe oder das Krankenhaus sein.  „Überall, wo Sterbende sich eine Begleitung am Lebensende wünschen, nehmen wir Kontakt auf und bieten Unterstützung, Gehör und Dasein an.“ Berichtet Paula Kiefer, die seit April das Team verstärkt.

Sie weiß aus ihren Einsätzen, dass die Diagnose einer lebensverkürzenden Krankheit eines Kindes oder erwachsenen Familienmitgliedes für Familien einen großen Schock verursacht. „ Alle Lebensbereiche sind plötzlich von Veränderung berührt, nichts ist mehr so wie es war. Alles Gewohnte und Selbstverständliche scheint sich aufzulösen. Alle Familienmitglieder, ob Geschwister, Eltern, Großeltern, müssen sich mit dieser neuen und schweren Situation auseinandersetzen.“ erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Ob bei der Begleitung Sterbender am Lebensende oder in den zumeist sehr langen Begleitungen von Familien mit lebensverkürzt erkrankten Familienmitgliedern, die tragende Säule im Ambulanten Hospiz- und Kinderhospizdienst sind dabei die ehrenamtlich Mitarbeitenden. Sie werden von von den Koordinatoren der beiden Hospizdienste speziell für die Bedürfnisse aller Beteiligten ausgebildet und langfristig unterstützt, bevor sie dann selbst Hilfe, Entlastung, Begleitung sind und Herz und Hand für sterbende Menschen und  Familien in deren vertrautem Umfeld anbieten.

Nun werden Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, denn „Während der Pandemie konnten wir jedoch nicht so viele ausbilden, wie wir benötigen“ berichtet die langjährige Koordinatorin des Kinderhospizdienstes Madlen Grolle-Döring und fügt hinzu, dass der nächste kostenlose Befähigungskurs für Ehrenamtliche im kommenden Februar beginnt. „Ich freue mich auf die Menschen, die uns unterstützen und lade gern zum Gespräch mit uns Koordinatoren in die Bergstraße ein.“

Kontakt und weitere Informationen:

Ökumenischer Ambulanter Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst OSKAR

Bergstr. 10 | 18057 Rostock
Madlen Grolle-Döhring und Paula Kiefer
Tel: 0381 40310202
kinderhospiz@rostocker-stadmission.de

Ökumenischer ambulanter Hospizdienst Rostock

Bergstr. 10 | 18057 Rostock
Brigit Kobert und Klaus Pischel
Tel: 0381 4031 0201
hospiz-rostock@carias-im-norden.de

Foto: Madlen Grolle-Döring, Koordinatorin des Kinderhospizdienstes mit Klaus Pischel Koordinator im ambulanten Horpiz

Zurück