Nach der Einschulung ist vor der Einschulung

Zirkusprojekt in der EGS

Kavelstorf: Am 01.08.2020 feierten 18 Kindern mit ihren Eltern und Geschwistern ihre Einschulung in der neu gebauten Grundschule in Kavelstorf. Auf dem bunt geschmückten Schulvorplatz wurde ein Einschulungsgottesdienst gefeiert, es gab viel zu erzählen und es wurde reichlich gelacht. Man spürte, dass es eine besondere Einschulungsfeier war, denn Corona geht auch an der idyllischen kleinen Schule nicht vorbei. Auf das „Zuckertütenpflücken“ musste dennoch nicht verzichtet werden und jedes Kind trug seine Schultüte fröhlich nach Hause. Es wurden viele Fotos gemacht und es gab eine erste kleine Schnupperstunde bei Herrn Kammerer, dem Schulleiter und Frau Butzin, der Klassen- und Hortleiterin.

Kaum hat der Unterricht für die neuen Erstklässler begonnen, startet die Anmeldungszeit für die Erstklässler des nächsten Jahres. Bis zum Herbst erfolgen die Anmeldungen für das Schuljahr 2021/2022. Die Einschulung erfolgt in der Regel an der Schule in deren Einzugsbereich der Schüler seinen Wohnsitz hat. Wer sein Kind an einer Schule in freier Trägerschaft anmelden möchte, wählt selbst die Schule aus.

Die Evangelische Grundschule mit derzeit 80 Kindern lud interessierte Eltern am 3. September 2020 zu einem Informationsabend ein und stellte Eltern das besondere Konzept von Schule & Hort vor.

Eltern stehen bei dem, für ihre Kinder so bedeutenden Tag, vor vielen Fragen. Dabei haben sie nicht nur die Einschulung im Blick, sondern die Zukunft ihrer Kinder. Die Evangelische Grundschule in Kavelstorf bietet Bildung mit Zukunftsperspektive. Wenn Sie am 3. September nicht dabei sein konnten, aber dennoch Interesse haben geben Lehrerinnen und Erzieher Antworten auf alle wichtigen Fragen, wie Einschulung, Schuleingangsphase, Schulalltag oder Fördermöglichkeiten.

Darüber hinaus stehen die Vertreterinnen und Vertreter der Grundschule und des Hortes für alle Fragen der Eltern zur Verfügung. Auch auf der Internetseite kann man sich informieren: www.egs-kavelstorf.de

Fotos: Schultüten der Erstklässler, Zirkusprojekt im Ferienhort

Kontakt: Evangelische Grundschule Kavelstorf
Kreuzweg 6, 18196 Kavelstorf
Telefon: 038208 82350
grundschule@rostocker-stadtmission.de
www.egs-kavelstorf.de

 

Zurück