Obdachlosen wird weihnachtliches Festessen serviert

Nach zwei Jahren Zwangspause findet im Warnemünder Hostel Dock Inn wieder die Benefiz-Gala statt

Warnemünde Es gibt Geschenke, reichlich Essen und Unterhaltung – nach zwei Jahren Zwangspause findet im Warnemünder Hostel Dock Inn wieder die Obdachlosen-Gala statt. Dutzende bedürftige Rostocker werden erwartet.

Mit der Familie beisammensitzen und gemeinsam in der warmen Wohnstube ein köstliches Festmahl genießen – was für viele Menschen zu Weihnachten normal ist, bleibt für andere nur eine Wunschvorstellung, wie zum Beispiel für Wohnungslose. Mit der Obdachlosen-Gala lassen die Ehrenamtler des Rostocker Kollektivs Weihnachtsengel diesen Traum jedoch zumindest für einige Bedürftige teilweise wahr werden.

Am 12. Dezember ab 18 Uhr findet die Gala nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause nun wieder im Warnemünder Hostel Dock Inn statt. „Die Rostocker Weihnachtsengel lassen sich nicht unterkriegen“, sagt Uwe Krsotitz, Chef des Kollektivs. „Wir werden zirka 150 Gäste empfangen und laden zum festlichen Drei-Gänge-Menü“, fügt Stephanie Duscha von den Weihnachtsengeln hinzu. „Die Geschenke sind gepackt, für Musik ist ebenfalls schon gesorgt.“ Die Präsente enthalten unter anderem Hygieneartikel und Strickwaren.

„Wir unterstützen in diesem Jahr außerdem die Rostocker Tafel“, so Duscha. Mit einer Spende ab 20 Euro könne dazu beigetragen werden, so dass in diesem Jahr auch besondere und weihnachtliche Lebensmittel an Bedürftige verteilt werden können. „Helfer werden ebenfalls noch benötigt“, sagt Duscha. Wer bei der Vorbereitung der Gala oder als Kellner am Abend helfen möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse obdachlosen_gala@web.de an die Rostocker Weihnachtsengel wenden.

Nicolas Bahr, Ostseezeitung

Das Spendenkonto: Rostocker Stadtmission e.V., DE45 1305 0000 0202 2222 33, Weihnachtsengel... oder online Spendenbank

Zurück