Reforma­tionstag

In diesem Jahr konnte der Reformationsempfang wieder stattfinden. Die Freude darüber war bei allen Teilnehmenden deutlich spürbar. Bischof Tilman Jeremias erinnerte in seiner Predigt daran, dass Freiheit immer wieder neu errungen werden und sich an der Freiheit des anderen messen lassen müsse. Das ist das Thema der Reformation: "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!" zitierte Luther einst die Bibel und schlug seine Thesen an. Freiheit dürfe niemals Respektlosigkeit oder Durchsetzung eigener Interessen auf Kosten anderer bedeuten. ermahnte Jeremias, denn "Die wahre Freiheit bedeute nach Martin Luther Bindung an den befreienden Gott und die Bedürfnisse des Nächsten."

Manuela Schwesig, mit großer Mehrheit wiedergewählte Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, hat die Kirchen im Land als wichtige Partner für die neue Landesregierung bezeichnet und sah mit Blick auf die rede des Bischofs die Stärkung des Zusammenhalts als eine der wichtigsten Aufgaben, welche unter anderem auch durch die fortwährende enge Zusammenarbeit von Kirchen und Landesregierung gepflegt und weiterentwickelt werden muss.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hob in ihrem Grußwort die großen Möglichkeiten von Kirche hervor. „Als Kirche eröffnen wir Möglichkeiten, damit sich Gemeinschaft ereignen kann. Durch Kommunikation und Interaktion, in analogen Begegnungen und Veranstaltungen ebenso wie mit Hilfe digitaler Medien. Dialogisch. Partizipativ. Zwischen einander vertrauten und nahen wie zwischen einander (noch) fremden Menschen. Gemeinschaft, die immer wieder neu antwortet auf die menschliche Sehnsucht danach, gesehen und anerkannt zu werden. Es ist die Sehnsucht nach einem Gegenüber, das Ja zu uns sagt, uns Geborgenheit und Schutz gewährt. Diese Sehnsucht will immer wieder neu beantwortet werden - und sie wird es auch. Denn, so hat Martin Luther es formuliert, als Menschen sind wir das Geschöpf, mit dem Gott ewig im Gespräch sein will.“

Im Rahmen des Reformationsempfangs wurde Sylvia Giesecke aus Vorpommern, Mitglied der Kirchenleitung der Nordkirche, mit der Bugenhagen-Medaille ausgezeichnet. Giesecke erhielt die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ihr beispielgebendes ehrenamtliches Engagement für die Dienste und Werke, dem Bereich der Landeskirche, der in besonderer Weise für gesellschaftsbezogene Dienste mit Expertise steht.

An dem Reformationsempfang der Nordkirche nahmen etwa 150 Gäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft teil. Protestanten erinnern an die Anfänge der evangelischen Kirche vor mehr als 500 Jahren, als Martin Luther von Wittenberg aus seine 95 Thesen gegen kirchliche Missstände verbreitete.

Zurück